Nach nun mehr knapp einem Jahr nimmt das „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ sein Ende. Anlässlich dieses Ereignisses lud die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Waldshut, Anette Klaas, am Donnerstag, den 20.04.23, alle Teilnehmenden zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung in den Kreistagssaal nach Waldshut ein.
Auch unsere beiden Teilnehmerinnen Claudia Arnold, Mentorin, und Julia Fritzsche, deren Mentee, waren vor Ort dabei und reflektierten ihre gemeinsame Zeit. Lebhaft diskutiert wurde unter anderem über die Frage, wie mehr Frauen für politische Ämter motiviert werden können und wie eine mögliche Vernetzung aller Frauen nachhaltig ausgebaut werden könnte. Außerdem berichteten viele Gemeinderätinnen über ihre teilweise jahrelangen Erfahrungen im Politikbereich und gaben so einen wichtigen Einblick in diese Tätigkeit.
Was bleibt nun von dieser spannenden Zeit?
Für unsere beiden Teilnehmerinnen war es eine wertvolle Erfahrung, die beide nicht missen möchten. Denn während dieses Zeitraums entwickelte sich, dank eines intensiven und engen Austauschs, eine richtige Resonanzbeziehung zwischen ihnen. Diese äußerte sich darin, dass beide sich nach wie vor gegenseitig stärken, der anderen neue Impulse geben & Ideen entwickeln. Der Gemeinderat ist nun für die Mentee, Julia, keine Blackbox mehr, denn Claudia hat diese mit vielen bunten Inhalten gefüllt und zum Leben erweckt. Und genau das ist Ziel des Aktionsprogramms: Frauen zeigen, dass ein politisches Amt machbar ist und es erfüllend sein kann, die eigene Stadt aktiv mitzugestalten!