OV Sitzung zum Thema Mobilität

Am 06.10.2022 fand im Wehrer „Ochsen“ eine öffentliche OV Sitzung zum Thema Mobilität statt. Viele Wehrer Grüne aber auch interessierte Bürger:innen lauschten gespannt dem Einführungsvortrag von Michael Bauder, dem Ortsvorsitzenden der Grünen in Wehr. Er machte deutlich, welche Vorteile eine inklusive Verkehrswende mit sich bringt und zeigte Ideen anderer Städte auf. Ergänzt wurde er durch die Gemeinderätin Claudia Arnold. Diese schilderte die Historie und den aktuellen Sachstand eines Antrags der Grünen Gemeinderatsfraktion vom 10.12.2019 einen Mobilitätsberater:in für Wehr zu beauftragen. Die Stadt Wehr hat somit im Februar 2022 der Rapp Trans AG, Freiburg den Auftrag gegeben ein Mobilitätskonzept zu erarbeiten, mit dessen Fertigstellung Anfang 2023 gerechnet wird. Die Elektromobilität wurde aus dem Konzept ausgeklammert und separat an die Firma badenova AG & Co KG vergeben. Mit dem E-Mobilitätskonzept der badenova wird im Mai 2023 gerechnet.

Im Anschluss an die beiden Redner:innen entstand eine lebhafte, kreative und konstruktive Diskussion, die letztlich in der Erarbeitung einer Ideensammlung mündete.

Der OV versprach die Ideen zusammenzufassen und dem Bürgermeister, Herr Thater, zu übergeben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die tollen Ideen, das Mitmachen und Einbringen.

Hier noch ein Buchtipp zum Thema: Katja Diehl „Autokorrektur“