Mehr Frauen in die (Kommunal-)Politik

Unsere Gemeinderätin Claudia Arnold ist nicht nur Mitglied der Steuerungsgruppe des parteiübergreifenden Projektes „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“, an welchem der Landkreis Waldshut teilnimmt, sondern nimmt darüber hinaus noch als Mentorin teil. Das Mentoring Programm ist ein Modul im Gesamtprogramm und richtet sich an Frauen, die sich vorstellen können, sich für ein politisches Mandat aufstellen zu lassen. Als Mentee können sich diese Frauen dann von einer, in der Kommunalpolitik erfahrenen, Mentorin begleiten lassen. Über ein Programm konnten sich Mentorinnen und Mentees bewerben und wurden dann anhand ihrer angegebenen Vorstellungen zu Tandems gematcht. Claudia ist so die Mentorin einer jungen Frau aus Wehr geworden! „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und werde versuchen meine Mentee bestmöglich zu begleiten und alle Fragen zu beantworten.“  Vor allem aber möchte die Gemeinderätin Frauen ermutigen sich zu beteiligen und Ängste vor dem politischen Mandat nehmen. Denn auch der Wehrer Gemeinderat hat noch Potential weiblicher zu werden. Nur 6 von 18 Gemeinderät:innen sind Frauen.