Bundestagskandidat Jan-Lukas Schmitt

Aufgewachsen im südbadischen Grenzstädchen Waldshut – am schönen Hochrhein, allerdings direkt gegenüber des schweizer Atomkraftwerks Leibstadt. Nach dem Abitur am Kolleg St. Blasien studierte ich in Dortmund Wirtschaftspolitischen Journalismus. Es folgte das Volontariat bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf.

Dann zog es mich zurück in die Heimat. Dort arbeite ich heute als Redakteur im Geldressort für die WirtschaftsWoche.

Meine ersten Erfahrungen bei Bündnis 90/ Die Grünen sammelte ich im Landtagswahlkampf 2016 in Waldshut.

In diesem Jahr gründete ich auch mit Gleichgesinnten die Grüne Jugend WT, um jungen Menschen in unserer Region die Möglichkeit zu geben, sich politisch bei den Grünen zu beteiligen. Im Studium engagierte ich mich in der Hochschulpolitik, unter anderem in Studierendenparlament, Allgemeinem Studierendenausschuss (AStA), im Senat sowie in hochschulpolitischen Kommissionen und Ausschüssen. Im Landtagswahlkampf 2020 arbeitete ich als Wahlkampfmanager für Niklas Nüssle, der seit diesem Jahr unser ersten Grüner Abgeordneter im Wahlkreis Waldshut ist.

Hier finden Sie meinen tabellarischen Lebenslauf.

Zu meinem Webauftritt.