Erfolgreiche Gemeinderats- und Kreistagswahl für Wehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir vom Ortsverband Wehr möchten uns für die vielen helfenden Hände und die zahlreichen guten Gespräche im Rahmen unseres Wahlkampfes bedanken. Wir konnten unsere drei Sitze im Wehrer Gemeinderat verteidigen. Wir werten es als echten Erfolg, da wir dem Trend der Europawahl etwas entgegengesetzt haben. Wir schließen aus unserem Wahlergebnis, dass die Bürger in Wehr die Arbeit der Grünen Fraktion schätzen.

Lediglich in personeller Hinsicht hat es eine Verschiebung gegeben. Unser aktuelles Gemeinderatsmitglied, Vito Doria, hat den Einzug leider nicht geschafft. Seine Expertise, seine klare Grüne Linie und seine Erfahrung werden uns fehlen. Mit ihm verliert die Grüne Fraktion und der Gemeinderat ein wertvolles Mitglied.

Zu den zwei wiedergewählten Gemeinderäten Claudia Arnold und Stefan Engel ist Annette Hufschmidt neu hinzugekommen. Sie ist parteilos auf der Grünen Liste angetreten. Mit ihrer vertrauensvollen, integren und freundlichen Ausstrahlung konnte sie nicht nur uns, sondern auch viele Wähler von sich begeistern. Wir freuen uns über ihr fantastisches Ergebnis und auf die gute Zusammenarbeit! Auch vor dem Hintergrund der zahlreichen Versuche mehr Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern, ist Annettes Einzug, auch aus Gleichstellungssicht, ein echter Erfolg.

Mit der Wiederwahl von Stefan Engel hat Öflingen auch weiterhin eine Grüne Stimme im Gemeinderat.  Das war uns im Vorfeld, insbesondere bei der Listenaufstellung, enorm wichtig. Durch den Wegfall der unechten Teilortswahl war die festgelegte Anzahl der Vertreter:innen im Gemeinderat aus dem Ortsteil Öflingen nicht mehr gesichert. Unsere bewusste Listenaufstellung mit Stefan an Platz zwei hat sich ausgezahlt. Wir konnten wieder einen der fünf gewählten Öflinger Gemeinderatssitze erringen.

Bei der Kreistagswahl hat die Wehrerin Claudia Arnold erstmals den Einzug geschafft. Auch hier konnte der eine Grüne Sitz für den Wahlkreis Wehr/Rickenbach verteidigt werden.

Zum Schluss noch ein gewichtiges Dankeschön an alle, die sich bereiterklärt haben auf unseren Listen zu kandidieren. Auch wenn nicht alle Wünsche in Erfüllung gegangen sind, so hat doch nur das gemeinschaftliche Ergebnis unsere drei Gemeinderatssitze und unseren Kreistagssitz verteidigt. Ohne Eure Stimmengewinne wäre der Erfolg von vier Mandaten nicht möglich gewesen.  Zusammen sind wir stark.

In diesem Sinne:

Dafür sind wir Wehr!