Nominierungsveranstaltung für die Listen zur Kommunal- und Kreistagswahl Wahl 2024

Die GemeinderatskandidatInnen von l. n. r. Dominique Milleker, Regine Aisenbrey, Stefan Engel, Thomas Schüler, Vito Doria, Josef Schneider, Claudia Arnold, Benjamin Woldert, Annette Hufschmidt

Die Kommunalwahl steht vor der Tür und anlässlich dieser fand am Donnerstag, den 22.02.2024, um 19:30 Uhr im ehemaligen Gasthaus Ochsen die Nominierungsveranstaltung für unsere Liste von Bündnis 90/Die Grünen statt. Als prominentes Mitglied war unser Landtagsabgeordneter Niklas Nüssle dabei. Mit einer umfassenden Liste wollen die Wehrer bei der Gemeinderats- und Kreistagswahl überzeugen.

Für die Kommunalwahl bewarben sich 10 KandidatInnen in der folgenden Reihenfolge.

1.) Claudia Arnold

Die Bundespolizistin Claudia Arnold (40 Jahre) lässt sich zum dritten Mal aufstellen. Sie wirbt mit ihren zehn Jahren Gemeinderatserfahrung: „Wir konnten in den letzten Jahren viele Grüne Ideen in Wehr umsetzen. Das wollen wir auch weitermachen“.

2.) Stefan Engel

Auf der Zwei ist der Öflinger Stefan Engel, Verwaltungsangestellter, der die letzten fünf Jahre schon im Gemeinderat mitwirkte. Der 55-Jährige möchte auch dieses Mal „die grüne Stimme für beide Stadtteile Öflingen und Wehr“ sein.

3.) Annette Hufschmidt

Die Schulleiterin Annette Hufschmidt (59 Jahre) kandidiert das erste Mal für einen Sitz im Gemeinderat. Die gebürtige Nordrhein-Westfälin lebt seit über 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Wehr und möchte mit ihrem Einsatz der Gemeinde etwas zurückgeben. Sie ist Vorsitzende des Volkshochschulbeirates in Wehr und ihr ist lebenslange Bildung wichtig.

4.) Vito Doria

Auch Vito Doria, (53 Jahre, kaufmännischer Angestellter), hat bereits 10 Jahre Erfahrung als Gemeinderat und setzt sich ein für eine nachhaltige Kommune, die alle Bürger mitnimmt.

5.) Julia Fritzsche

Julia Fritzsche gehört dem Ortsvorstand an. Die Lehrerin ist mit 33 Jahren die Jüngste auf der Liste und bewirbt sich zum ersten Mal. Sie möchte, dass Wehr auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleibt und dass der Gemeinderat paritätisch besetzt wird, um verschiedene Blickwinkel bei Entscheidungen mitdenken zu können.

6.) Dominique Milleker

Der 40-jährige Elektroniker Dominique Milleker kommt ebenfalls aus Öflingen und engagiert sich für eine nachhaltige Mobilität in Wehr mit Schwerpunkt Radverkehr.

7.) Regine Aisenbrey

Die pensionierte Lehrerin (67 Jahre) ist langjähriges Mitglied des Ortsverbandes der Grünen und gehörte bereits von2006 bis 2009 dem Gemeinderat an. U.a. liegt ihr die Weiterentwicklung der Fairtrade-Town Wehr unter Einbeziehung von Kindergärten und Schulen am Herzen.  Engagiert möchte sie Populismus und Extremismus entgegentreten, denn für Demokratie gibt es keine Alternative.

8.) Josef Schneider

Der pensionierte Naturwissenschaftler (66 Jahre) organisiert regelmäßig einen Stammtisch zum Thema Klimawandel und tauscht sich dort mit anderen Interessierten aus. Beim Experten-Mobilitätsworkshop der Stadt Wehr hat er seine jahrzehntelange Erfahrung mit Fahrrad und ÖPNV als Berufspendler nach Basel eingebracht. Er setzt sich für eine lebenswerte Zukunft ein, auch seinen Enkeln zuliebe.

9.) Benjamin Woldert

Der 42-jährige Polizist ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Öflingen. Er möchte gerne in den Gemeinderat, um an der Entwicklung des Gemeindegebiets der Stadt Wehr mitzuwirken. Seine Ziele sind die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer, unsere Schulen stärker für die Zukunft fit zu machen und Wehr lebenswert zu gestalten.

10.) Thomas Schüler

Thomas Schüler (43 Jahre, Bundespolizist) arbeitet nebenberuflich noch im Wehrer Schmidts Markt. Er will nicht nur über lokale Themen reden, sondern sich zur Wahl stellen, um etwas zu verändern. „Nur reden bringt nichts. An Taten wird man gemessen“, ist seine Motivation bei der Wahl anzutreten.

Im Anschluss wurde die KandidatInnen Liste für die Kreistagswahl bestätigt. Hierfür bewerben sich 5 KandidatInnen in der folgenden Reihenfolge.

1.) Claudia Arnold

2.) Christoph Leber

Der 57-jährige Informatiker Christoph Leber gehört dem Ortsvorstand an. Ihm ist die Energiewende wichtig. „Die Energiewende im Landkreis muss durch regionale Projekte und Wertschöpfung im Bereich Energieerzeugung und Effizienzsteigerung weiter vorangebracht werden“. Ihm ist es wichtig dabei die Interessen von Rickenbach und Wehr im Landkreis zu vertreten.

3.) Josef Schneider

4.) Stefan Engel

5.) Vito Doria

Die KreistagskandidatInnen von l. n. r. Christoph Leber, Stefan Engel, Claudia Arnold, Vito Doria, Josef Schneider.

Die Mitglieder waren sich einig, dass sie für den kommenden Wahlkampf alle Kräfte mobilisieren werden, um gute Ergebnisse zu erreichen. Der Landtagsabgeordnete der Grünen Niklas Nüssle zeigte sich zufrieden mit dem großen politischen Engagement der Grünen in Wehr.