Zukunft am Hochrhein

Zukunft am Hochrhein – Grüne nehmen an der „Raumkonzepte-Hochrhein-Veranstaltung“ teil

Wie soll sich die Hochrheinregion in Zukunft entwickeln? Darüber tauschten sich am Samstag, den 18.11.23, drei unserer grünen Mitglieder des Wehrer Ortsverbands (v.l.n.r. Julia Fritzsche, Stefan Engel, Christoph Leber) mit Menschen aus insgesamt 24 Hochrheingemeinden grenzüberschreitend aus. 

In verschiedenen Kurzreferaten ging es zunächst darum, die derzeitige Situation am Hochrhein in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Landschaft zu analysieren, um darauf aufbauend Problemfelder und gleichzeitig Stärken zu erkennen. Alle Anwesenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, eigene Ideen für die Gestaltung der Hochrheinregion einzubringen und in einen lebhaften Austausch mit anderen zu treten. Interessant war, dass sich eine Mehrheit der anwesenden Bevölkerung aus Wehr-Öflingen die Reaktivierung der Wehratalbahn sowie eine grenzüberschreitende Nord-Süd-Verkehrsverbindung wünscht. 

Das Raumkonzept Hochrhein ist ein grenzüberschreitendes Projekt, an dem sich alle Bürger*innen beteiligen können. Wer Lust hat, mehr darüber zu erfahren, findet weitere Infos und Termine unter raumkonzept-hochrhein.org oder meldet sich direkt bei uns unter ov-diegruenen-wehr@gmx.de.

Die grünen Mitglieder v.l.n.r. Julia Fritzsche, Stefan Engel, Christoph Leber zur Hochrheinkonzept-Veranstaltung in Rheinfelden (CH)