Grünen-Veranstaltung zum Klimaschutz und zur Energiewende mit Prof. Frank Krysiak von der Uni Basel zeigt die Chancen der Energiewende

„2050 ist heute.“ Ein kurzer Satz, mit dem Prof. Frank Krysiak seinen Vortrag am vergangenen Freitag einleitete und auch beendete. Ein Satz, der verdeutlichen soll, wie dringlich Handlungsbedarf seitens der Politik besteht, wenn es um die Energiewende und damit um Klimaschutz geht. Denn „Entscheidungen, die wir und die Politik heute treffen, haben Auswirkungen auf das Geschehen der Zukunft.“

Mit Interesse lauschten die gut 50 Zuhörenden den Erläuterungen von Prof. Frank Krysiak im Brauhaus Meier. Mit Grafiken und Daten untermauerte der Referent, der an der Uni Basel lehrt und keiner Partei angehört, seine Informationen.

Es war gut zu erkennen, dass der weitere Ausbau von erneuerbaren Energien wichtig und richtig und schon jetzt eine ökonomisch sinnvolle Entscheidung ist. Es gehe darum, so Krysiak, einen stabilen erneuerbaren Energiemix zu kreieren, schon vorhandene Speicherkapazitäten zu nutzen (E-Autos, Gebäude etc.) und neue Speichermöglichkeiten (bspw. in Form von Wärmespeicherung) zu entwickeln. Zum jetzigen Zeitpunkt noch in Gas- und Öltechnik zu investieren sei eine zukünftig sehr teure Angelegenheit – „Fossile Energieträger werden in naher Zukunft aufgrund des steigenden CO2-Preises unbezahlbar.“ Erneuerbare Energien in vielfältiger Form stellen demgegenüber, so Krysiak, eine große Chance der Energiewende dar. Nicht zuletzt können mit der Abkehr vom Import fossiler Energieträger im Schnitt 100 Mrd. € eingespart werden. Das sei Geld, so der Referent, was anderweitig lokal investiert und damit die regionale Wirtschaft stärken könnte. „Wir sind auf einem guten Weg und das, was uns mit der Energiewende erwartet, kann richtig gut werden.“

An welcher Stelle dieses Weges Baden-Württemberg und auch die Stadt Wehr derzeit stehen, fasste am Ende unser grüner Landtagsabgeordneter Niklas Nüssle zusammen und betonte, dass es mutige politische Entscheidungen brauche, um diesen Weg jetzt kontinuierlich weitergehen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Fragerunde, die von den Zuhörenden rege in Anspruch genommen wurde. Und auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde weiterhin lebhaft mit den grünen Gemeinderät*innen, dem grünen Vorstand, Niklas Nüssle sowie Prof. Krysiak in kleinen Kreisen weiterdiskutiert.

Vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Wehr fühlen wir uns darin bestärkt, dass grüne Politik für die Energiewende den wirtschaftlichen Erfolg nicht verhindert, sondern ihn erst möglich macht und langfristig sichert. Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung auf so viele interessierte Ohren stieß, und danken allen Anwesenden für diesen informativen Abend.