Niklas Nüssle auf Grüner Sommertour in Wehr – Teil I

Einen spannenden und gewinnbringenden Tag hatten wir Ende August gemeinsam mit unserem grünen Landtagsabgeordneten Niklas Nüssle. Denn bei seiner diesjährigen Sommertour kam er auch in Wehr vorbei und nahm uns unter anderem zu Kaufmann Umwelttechnik, in den Dorfladen Öflingen und zur ROTA Verpackungstechnik mit.

Bei unserem ersten Stopp in der Wehrer Firma Kaufmann Umwelttechnik durften wir lernen, wie Ozonanlagen bspw. Schwimmbäder oder auch Abwässer reinigen. Interessant für uns war, zu erfahren, dass als Restprodukt dieses Reinigungsprozesses lediglich Sauerstoff entsteht und diese Technik damit als grüne Reinigungstechnik anerkannt wird.

Dass der Dorfladen in Öflingen neben seiner Versorgungs- und Postfunktion ebenso ein Ort des sozialen Miteinanders – für Groß und Klein – ist, das konnten wir bei einem Rundgang sowie einem herzlichen Gespräch selbst spüren. Außerdem ist uns wiederholt bewusst geworden, dass der Dorfladen vor allem durch sein großes (ehrenamtliches) Engagement der Bevölkerung dieser Ort geworden ist, der er ist.