Mobilitätsidee – Spielstraßen auf Zeit

Nachdem in der letzten Gemeinderatsitzung das neue Verkehrskonzept der Stadt Wehr, das auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen erstellt wurde, vorgestellt wurde, möchten wir vom Ortsverband Ideen diesbezüglich untermauern bzw. ergänzen und damit den Bürger:innen Wehrs vorstellen.

Den Anfang macht die sogenannte „Spielstraße auf Zeit“, denn auch im vorgestellten Verkehrskonzept kam zur Sprache, die Hauptstraße temporär zur Spielstraße umzugestalten.

Immer wieder liest man davon, dass unsere Kinder zunehmend unter Bewegungsarmut leiden und sich kindliche Lebenswelten vermehrt in die eigenen vier Wände und vor Bildschirme verschieben. Einen Zusammenhang diesbezüglich sieht die Wissenschaft unter anderem in der Gestaltung öffentlicher Räume durch uns Erwachsene. In Wohngebieten nimmt das Auto einen großen Teil des öffentlichen Raums ein und das Spiel im Freien, wie früher, wird als gefährlich eingestuft

Wie schön wäre es, einmal im Jahr die eigene Wohnstraße in eine Spielstraße zu verwandeln?

Eine temporäre Spielstraße ist ein toller Weg, um die Nachbarschaft in ein zeitweises kleines (Spiel-)Paradies zu verwandeln. Freigewordene Flächen bieten den Kleinen Raum für Seilspringen, Ballspiele, Fangen, Verstecken, Rad und Roller fahren; Ebenso den Erwachsenen Raum für „Erwachsenen-Kram“, wie Kaffe trinken, Sport und Austausch mit der Nachbarin. Neue Unterstützungsnetzwerke wachsen und Beziehungen werden gepflegt.

Wer Lust bekommen hat, sich näher mit der Möglichkeit einer temporären Spielstraße auseinanderzusetzen, dem empfehlen wir folgende Links:

Interesse und Lust geweckt, sich weiter zum Thema Mobilität in Wehr auszutauschen und etwas voranzubringen? Wir freuen uns über eure Meldungen unter: ov-diegruenen-wehr@gmx.de

Bildhinweis: Ralph auf Pixabay