Das Baugewerbe gehört zu den CO2-intensivsten Branchen in Deutschland – mit innovativen Lösungen lässt sich da noch eine Menge einsparen. An welchen Konzepten das Stühlinger Unternehmen Sto dazu gerade arbeitet, habe ich mir vor Ort angesehen. Der Weltmarktführer bei Wärmedämmungen hat tatsächlich ein paar gute Lösungen, wie wir Fassadensysteme klimafreundlicher herstellen können, aber auch, wie Müll in diesen Bereichen vermieden werden kann. Im Gespräch mit den Vorständen wurde deutlich, dass schleppende Bürokratie Innovationen und damit auch den Klimaschutz ausbremst. Dieses Problem wird mir aus der Baubranche häufig zugetragen. Auch wettbewerbstechnisch ist das problematisch, denn während wir häufig mehr als zehn Jahre prüfen, kommen im Ausland ähnliche Produkte weit schneller auf den Markt. Das kann die Position unserer Unternehmen unnötig schwächen. Außerdem muss klar sein: Der Klimawandel wartet nicht. Wir brauchen jetzt Lösungen und dürfen Innovationen, die in der Praxis nur spärlich eingesetzt werden, aber funktionieren, nicht unnötig verschleppen.
Ähnliche Beiträge
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.